Die neuen Verkehrshelfer – Dienst bei Wind und Wetter

Seit Anfang des Schuljahres 2018/19 werden in der WP–Gruppe „Verkehrserziehung“ Schülerlotsen ausgebildet. Die neuen Verkehrshelfer kommen aus den 7. und 8. Klassen. Hierbei können nur Freiwillige für den Dienst eingesetzt werden, der in der Sicherung des Fußgängerüberwegs an der Talstraße bei der Einmündung der Goethestraße besteht. Dieser wird sowohl von den Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftshauptschule als auch von denen der benachbarten Grundschule benutzt. Von der Verkehrswacht wurde die für den Dienst notwendige Ausrüstung (Westen, Jacken, Mützen und Winkerkellen) und der Leitfaden für die Ausbilder bereitgestellt.

Die Ausbildung wurde an drei Nachmittagen von Polizeibeamten der Verkehrssicherheitsberatung des Oberbergischen Kreises, Herrn Klick und Herrn Petsching,  in Theorie und Praxis durchgeführt. Dabei wurden die Helfer in ihre Aufgabe bei der Sicherung des Überwegs eingewiesen. Die Grundlagenkenntnisse wie Regel- und Zeichenkenntnisse, Anhalte- und Geschwindigkeitseinschätzung wurden bereits im WP- Unterricht im Vorfeld erarbeitet.

Abschließend haben die Verkehrshelfer ihre theoretischen Kenntnisse nach den Herbstferien unter Beweis gestellt und verrichten seitdem ihren verantwortungsvollen Dienst teilweise vor der ersten und nach der sechsten Unterrichtsstunde.