DaZ-Unterricht

Den DaZ- Unterricht erhalten Schüler-/innen mit Migrationshintergrund, die entweder noch über keine Deutschkenntnisse, über geringe Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen oder nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, um erfolgreich am Regelunterricht teilnehmen zu können. Ziel und Aufgabe dieses Unterrichts ist es, den Kindern und Jugendlichen mit fremder Muttersprache eine möglichst umfassende Handlungsfähigkeit in der deutschen Sprache zu vermitteln und so eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration in unsere Gesellschaft zu ermöglichen.

Die betreffenden Schüler-/innen erhalten daher an der GHS- Bergneustadt für den Zeitraum von bis zu fünf Schuljahren DaZ- Unterricht in internationalen Lerngruppen (ILG), welche nach Verweildauer und Sprachniveau sowohl inhaltlich als auch methodisch und auch bezüglich der Anzahl der wöchentlichen DaZ- Stunden differenziert sind.