Der Schülerkiosk

Ein Anbau an die Sporthalle ermöglicht seit 1993 einen von Schülern geführten Kioskbetrieb. Damit wurde der langjährige Wunsch der Schüler, in der Schule Getränke und Esswaren kaufen zu können, erfüllt.

Diesen Kiosk führen Schüler und Schülerinnen der Klassen 7 bis 10 im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes - Fachbereich Arbeitslehre. Während der Pausen werden belegte Brötchen, Müsliriegel, Obst, Kakao, Milch, Saft, Brezeln, Joghurt, Vanille-, Erdbeermilch und Dounats angeboten. Der Gewinn wird für gemeinnützige Zwecke verwendet:

- Spenden für die Schuleinrichtung (Basketballkörbe auf dem Schulhof, Physikgeräte),
- Zuschüsse für Klassenfahrten,
- Spenden für die Altenhilfe der "Rundschau",
- Spenden an das Kinderheim in Bytów.

Die beteiligten Schülerinnen und Schüler führen "ihren"  Kiosk weitestgehend eigenständig. Die begleitende Lehrperson tritt als Berater in den Hintergrund. Die Kiosk-Belegschaft wählt ihren Direktor/in, entscheidet über Einstellung bzw. Kündigung des Personals sowie die Verteilung des Gewinnes. Je nach Aufgabe innerhalb des Betriebes kalkuliert, ordert und verarbeitet die Mannschaft den Warenbestand. Diese praktizierte Verantwortungsübernahme sowie der Charakter der Ernsthaftigkeit und Lebensnähe der Tätigkeit sind die Ursache dafür, dass der Kiosk keine Nachwuchssorgen hat.