Schulsozialarbeit ist ein Angebot unserer Schule seit 2003. Zuständig sind Frau Heike Veit, Diplom-Sozialarbeiterin, zertifizierte Transaktiosanalytikerin (CTA-C, DGTA/EATA) und Fachberaterin für Psychotraumatologie und Frau Melissa Hofmann, staatlich anerkannte Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin.

Frau Veit & Frau Hofmann sind Ansprechpartnerinnen für alle unsere Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und sonstigen Verwandten. Das Hauptangebot ist die Beratung für Schüler und Eltern.

Das Team Schulsozialarbeit bietet Unterstützung z.B. bei folgenden Themen:

• Schulschwierigkeiten und Konflikten in der Schule
  • Konflikte Zuhause mit den Eltern oder Geschwistern
  • Trennung und Scheidung der Eltern
  • Konflikte mit der Polizei
  • Fragen rund um das Thema Schwangerschaft und Sexualität
  • Fragen und Probleme im Umgang mit Drogen und Alkohol
  • Unterstützung bei der Vermittlung anderer Beratungsstellen

Schülerinnen und Schüler haben täglich in der ersten großen Pause die Möglichkeit Frau Veit und/oder Frau Hofmann im Büro Raum 205 anzusprechen und einen Termin mit ihnen zu vereinbaren.

Eltern erreichen das Büro der Schulsozialarbeit unter der Telefonnummer: 0 22 61/290 23 24 oder per E-Mail: sozialarbeit@ghs-bergneustadt.de.

Frau Veit und Frau Hofmann behandeln alle Gespräche vertraulich. Sie stehen unter Schweigepflicht.