Die Streitschlichtung

Wer wünscht sich nicht einen Schulalltag, der friedlich verläuft? Wo glückliche Kinder aus allen Kulturen und Altersstufen, gemeinsam den Schulalltag meistern und gute Leistungen erbringen? Doch leider ist es nicht unumgänglich auch schlechte Stimmung unter den Schülern und Schülerinnen zu vermeiden. Streit und Stress unter den Schülern stören das Lernklima in den Klassen und führen oft zu Frustration bei Schülern und Lehrern.

Zur Vorbeugung von Gewalt soll das Konzept der Streitschlichtung als Methode der Konfliktbearbeitung dienen. Hier bekommen die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, die Lösungen ihrer Konflikte, selbst in die Hand zu nehmen und somit Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln.

Ausbildung in Streitschlichtung

Im WP-Unterricht wird Schülerinnen und Schülern des 8./9. Jahrgangs eine Ausbildung in Streitschlichtung angeboten. Die Ausbildung dauert ein Schuljahr und umfasst zwei Wochenstunden im Rahmen des Nachmittagsunterrichts. Im zweiten Jahr der Ausbildung führen die ausgebildeten Streitschlichter, selbstständig eine Pausenmediation durch.

Die Mediation (lateinisch: Vermittlung) ist ein strukturiertes, freiwilliges Verfahren zur konstruktiven Beilegung eines Konfliktes, bei dem unabhängige Dritte die Konfliktparteien in ihrem Lösungsprozess begleiten. Die Konfliktparteien versuchen dabei, zu einer gemeinsamen Vereinbarung zu gelangen, die ihren Bedürfnissen und Interessen entspricht.

Neben der Streitschlichtung durch Schülerinnen und Schüler bietet die GHS seit Februar 2020 auch Mediation durch geschultes Personal an, die an einer umfassenden Mediationsfortbildung teilgenommen haben. Somit haben auch Eltern und Lehrer*innen die Möglichkeit eine Mediation in Anspruch zu nehmen.