Aufregende Grundschultage an der GHS Bergneustadt

Da die GHS Bergneustadt eine von drei weiterführenden Schulen in Bergneustadt ist, werden die GrundschülerInnen aller Bergneustädter Grundschulen jedes Jahr zusammen mit ihren LehrerInnen vormittags eingeladen, um in verschiedene Unterrichtsfächer hineinzuschnuppern. Dies soll ihnen einen ersten Eindruck von Lehrern, Schülern, Fächervariationen und Unterrichtsmethoden  verschaffen.

Die Schnupperstunden waren auch in diesem Jahr wieder gleichermaßen vielfältig wie interessant:

• Herstellen von Parfüm im Fach Chemie
  • Holzkerzenhalter im Fach Werken
  • Himbeer-Dessert, Couscous-Salat und Obstspieße im Fach Hauswirtschaft
  • Monsterbasteln und Wintertischlichter im Fach Kunst
  • Modenschau im Fach Textil
  • musikalischer Schulweg im Fach Musik
  • für Sportbegeisterte ein Parcours im Fach Sport
  • ...

Neben Lehrern waren in den Projekten auch noch viele HelferInnen aus verschiedenen Klassen der GHS Bergneustadt vertreten. Sie standen den GrundschülerInnen Rede und Antwort und gaben einen kleinen Einblick aus Schülersicht in das lebendige Schulleben unserer Schule.

Nach den Schnupperprojekten versammelten sich alle GrundschulschülerInnen mit ihren Lehrern, unserer Schulleiterin Frau Bloch und den Lehrern mitsamt der fleißigen HelferInnen aus den Projekten wieder in der Mensa. Dort präsentierten sie unter Anleitung ihre Ergebnisse oder erzählten von ihren Erlebnissen. Einige Grundschüler hatten sogar die besondere Gelegenheit unseren Schulhund Ben kennenzulernen.  Abschließend wurden sie von Frau Bloch verabschiedet.