Unser Leitbild:

Identität und Auftrag der Schule

Unser Ziel als Bildungseinrichtung ist es, alle unsere Schülerinnen und Schüler im sozialen, lebenspraktischen und intellektuellen Bereich zur Ausbildungsreife zu führen.

Wir bereiten die Schülerinnen und Schüler auf ein Leben in Eigenständigkeit und Mündigkeit vor.

Erziehung und Werte

Wir halten uns an demokratische Grundwerte.

Wir erziehen junge Menschen zu einem respektvollen, toleranten, fairen und achtsamen Umgang miteinander.

Unterricht

Wir fördern und fordern unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen, intellektuellen Fähigkeiten, Kenntnissen und Bedürfnissen. (in einer angemessenen Lernatmosphäre)

Unser Unterricht zeichnet sich durch Methodenvielfalt und Kreativität aus.

Wir leben unsere multikulturelle Vielfalt.

Gemeinsam gestalten wir unseren schulischen Alltag.

Wir sind eine gewaltfreie und tolerante Schule, deren Ordnung wir beachten.

Interne Zusammenarbeit

Wir arbeiten respektvoll, kollegial und offen miteinander.

Wir übernehmen Verantwortung, arbeiten gemeinsam in transparenten und vereinbarten Strukturen.

Damit sind wir Vorbild für unsere Schülerinnen und Schüler.

Externe Zusammenarbeit

Wir arbeiten mit außerschulischen Partnern auf allen Ebenen zusammen.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Berufsvorbereitung und der psychischen (physischen) Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler.

Öffentlichkeitsarbeit

Wir sorgen dafür, dass wir gesehen werden. Wir präsentieren unsere Arbeit und Projekte mit Hilfe verschiedener Medien in der Öffentlichkeit.

Eine positive Darstellung der Schulform „Hauptschule“ ist uns wichtig.

Wir entwickeln unsere Medienpräsens kontinuierlich weiter.

Profil/ Alleinstellungsmerkmale

Die GHS Bergneustadt arbeitet in multiprofessionellen Teams, unterstützt und stärkt alle unsere Schülerinnen und Schüler und nimmt sich Zeit für jeden einzelnen.

Wir bieten gemeinsames Lernen und Integration von Schülerinnen und Schülern (im Klassenlehrerprinzip, um einen engen Schülerbezug herzustellen.

Einen zentralen Stellenwert nehmen die Berufsvorbereitung, die Praktikumsklassen, der DaZ-Unterricht, …  ein.

Qualitätssicherung und -entwicklung

Wir entwickeln uns in vielen Teams kontinuierlich weiter und bringen gemeinsam und systematisch die Entwicklung voran.