GHS Bergneustadt gedenkt der Opfer des Erdbebens in Syrien und der Türkei

Die Nachricht vom Erdbeben in Teilen Syriens und der Türkei hat auch die Schulgemeinschaft der GHS Bergneustadt tief betroffen gemacht. Auch an unserer Schule gibt es Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, die unmittelbar von dieser Katastrophe betroffen sind. Im Rahmen der NRW-weiten Gedenkminute, hat die gesamte Schulfamilie an einer Gedenkfeier teilgenommen und der Opfer und deren Angehörigen gedacht.

Die Schulleiterin Frau Bloch hat in ihrer Ansprache hervorgehoben, dass wir in Gedanken bei all denen sind, die um verstorbene Familienangehörige trauern. Aber auch bei denen, die durch das verheerende Erdbeben alles verloren haben und vor dem Nichts stehen.

Neben der Schulleitung haben auch die Vertreter der Schülerschaft, Sila Sarikaya und Mohamad Yassar Abou Shaar, ihre Gedanken und Verbundenheit mit den Betroffenen zum Ausdruck gebracht. Ihnen war es besonders wichtig zu betonen, dass Ereignisse wie das aktuelle Erdbeben und seine Folgen zum Nachdenken anregen mit der Hoffnung, dass aus diesem Nachdenken auch ein Handeln erfolgt.

Aus diesem Grund wird die GHS Bergneustadt ab Montag die Möglichkeit anbieten, eine Geldspende abzugeben, die wir als Schule an das Aktionsbündnis "Deutschland hilft" weiterleiten werden.

Darüber hinaus bieten wir ab sofort besonders betroffenen Schülerinnen und Schülern eine Trauerbegleitung an. Hierfür steht ein eigens dafür hergerichteter Raum zu Verfügung, in dem die Schülerinnen und Schüler ihrer Trauer und ihren Ängsten Ausdruck verleihen können. Eine Kondolenzliste für alle Schülerinnen und Schüler liegt dort ebenfalls aus.