Klasse, wir singen

Die Schüler/innen der Klasse 5a der GHS Bergneustadt nahmen am Projekt "Klasse, wir singen" teil. Gemeinsam mit anderen Schulkindern sangen die Schülerinnen und Schüler in der Kölner Lanxess-Arena Lieder, die im Musikunterricht einstudiert wurden.

Es hat richtig Spaß gemacht!


Bergneustädter Nachtlauf

 

Am 08.09.2017 fand der 37. „Bergneustädter Sparkassen-Nachtlauf“ statt. Auch in diesem Jahr nahmen viele unserer Schülerinnen und Schüler erfolgreich am Bergneustädter Nachtlauf teil. Über eine Distanz von 2,3 km hatten die Schülerinnen und Schüler sichtlich Spaß und motivierten sich gegenseitig.

 

Die Gemeinschaftshauptschule Bergneustadt bedankt sich bei allen Läufern.

 


Schulfest "Tag der bunten Vielfalt"

 

Am Freitag, den 09.06.2017 fand unser diesjähriges Schulfest statt. Schüler, Eltern und weitere Gäste konnten sich an diesem Tag an verschiedenen Aktionen und Vorführungen erfreuen, die die Schüler/innen vorbereitet hatten. So gab es z.B. ein Sockentheater, welches die Klasse 6a mit selbstgebastelten Sockenpuppen aufführte. Beim Länderquiz der Klasse 9b konnten Schüler und Lehrer ihr Wissen unter Beweis stellen und im Cafe der Klase 10c gab es neben Kaffee und Waffeln die Möglichkeit, Brettspiele zu spielen. Großer Andrang herrschte den ganzen Vormittag über auch am Henna-Stand, wo man sich Hände und Co. verzieren lassen konnte. Für das leibliche Wohl war unter anderem mit mit Cocktails, Pizza oder gebrannten Mandeln bestens gesorgt.

 


Ausflug ins Neanderthalmuseum

 

Die Hauptschule geht auf Tuchfühlung mit Neanderthalern

 

Am Freitag den 10.03.2017 war es endlich soweit. Die Klassen 6a und 6b der Hauptschule Bergneustadt besuchten im Rahmen des Geschichtsunterrichts zum Thema Steinzeit das Neanderthal Museum in Mettmann. Begleitet wurden die Klassen von den jeweiligen Klassenlehrern Frau Klinkenberg, Herr Reer und Frau Pätzold.

 

Nach wochenlangem Regen brachte uns nun der Bus bei strahlendem Sonnenschein von der Hauptschule bis nach Mettmann ins Museum. Was für ein Glück! Denn neben einer wirklich tollen Führung durch das Museum haben wir auch den Workshop „Auf der Jagd“ gemacht, der draußen statt fand. Wie die richtigen Neanderthaler, die Jäger und Sammler waren, mussten dann auch die Schüler selbst mit Speeren auf Bisons (natürlich keine echten) werfen. Und siehe da, in einigen Schülern steckt wohl immer noch ein bisschen Neanderthaler, so talentiert wie sie waren.


Hauptschule siegt beim Fußball-Turnier

„Fair bringt mehr“

 

Am 09. November fand in unserer Sporthalle zum 2. Mal ein Fußball-Turnier für die Jahrgangsstufen 9 der Bergneustädter Schulen statt. Dabei standen Fairness, Respekt und Weltoffenheit im Mittelpunkt. Es spielten je 3 Mannschaften des Gymnasiums und der Realschule und eine unserer Schule nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“.

 

Seitens des Veranstalters (Wüllenweber-Gymnasium) wurde nach dem Turnier bestätigt, dass alle Mannschaften und Zuschauer respektvolles und faires Verhalten zeigten.  Die positive Atmosphäre konnten alle Anwesenden während des gesamten Turniers bemerken.

 

Für die Hauptschule spielten folgende Mädchen und Jungen mit Herkunft aus 8 verschiedenen Nationen:

 

Amiri Fawad, Hasan Chasan, Bünyamin Ersoy, Samadi Reza, Ibrahim Mutlu, Spiros Nikakis, Philipp Schkirow, Mohammad Al-Khalid, Tusem Ardic, Masoud Ibrahimi, Dawid Wesolowski und Fabienne Marie Kawczyk.

 

Alle unsere Spielerinnen und Spieler zeigten, dass kurze, laufintensive Spieleinsätze mit häufigen Auswechslungen, nicht nur Fairness innerhalb der Mannschaft bedeuten, sondern auch sportlich zum Erfolg führen: Nach 4 Siegen und 2 Remis hatte das Team der Hauptschule die meisten Punkte.

 

Nach Auswertung aller Leistungen nach 4 Kriterien (s. unten) erreichten die Hauptschüler den 1. Platz.

 

Gratulation und weiter so!

 

Tabelle

 

Platzierung

Klasse

Turniersieg

Kreativität

Nationalität

Fairness

Gesamtpunkte

1

GHS

10

8

10

10

38

2

WWG 9c

9

9

7

9

35

3

RS 9b

5

10

10

9

34

4

WWG 9b

6

9

8

9

32

5

RS 9c

8

7

7

9

31

6

RS 9a

4

8

9

9

30

7

WWG 9a

7

6

7

9

29

 

 

 

Sporttag am 14.01.2015!

Am Mittwoch stellen alle Schüler ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis. Viel Erfolg!


Aktion "Gegen Rassismus"
Aktion "Gegen Rassismus"