Die Streitschlichtung

Seit dem Schuljahr 2005/2006 gibt es an unserer Schule das Projekt Streitschlichtung.

Worum geht es bei der Streitschlichtung?

Wenn zwei sich streiten, schlichten Dritte! Das bedeutet: Bei Streit vermitteln unparteiische Dritte. Die Streitenden nehmen die Streitschlichter freiwillig in Anspruch, um Hilfe zur Konfliktlösung zu erhalten.

Warum Streitschlichtung?

Streit und Gewalt belasten den Schulalltag, kosten Zeit und Nerven und verderben das Gesamtklima.
Streitschlichtung ist eine hervorragende Möglichkeit, aggressiven oder sogar gewalttätigen Verhaltenstendenzen entgegenzuwirken.
Streitschlichtung kann die Spirale der Gewalt und Aggression durchbrechen und somit einen engagierten Beitrag für Frieden und Versöhnung leisten.

• Die „Streithähne“ sind selbstverantwortlich für die Lösung und das Ergebnis eines Konfliktes.

• Die „Schlichter“ sind verantwortlich für das Verfahren und den Prozess nach ganz bestimmten Regeln.

Wer schlichtet den Streit?

Das Team der Schlichter besteht aus Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen, die bereits in der Klasse 9 im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes ausgebildet wurden.

Ausgebildet, betreut und unterstützt werden die Streitschlichter von Frau F. Taskin

Wann und wo sind die Streitschlichter zu erreichen?

Die Schlichter bieten ihre Hilfe regelmäßig in der großen Pause an. Es können mit ihnen aber auch Termine vereinbart werden. Man findet sie entweder im Raum 212 ("Streitschlichterraum"), am "Teamtisch" in der Pausenhalle oder auch auf dem Schulhof.

Also:

Das Schülerteam ist bestens auf die gewaltfreie Lösung von Konflikten und Problemen vorbereitet und hilft gerne allen Mitschülerinnen und Mitschülern bei Streitigkeiten innerhalb der Klasse oder mit Nachbarklassen und bei Konflikten auf dem Schulhof!